Museum Niederösterreich

Typ
Museumsfreiraum

Lage
3100 St. Pölten, Kulturbezirk 5

Auftraggeber
Museum NÖ, Amt der NÖ Landesregierung

Planungszeitraum
2015 + 2017 – 2018

Ausführungszeitraum
2015 + 2018

Fläche
ca. 2.500m²

Unsere Leistungen

  • LPH2 Vorentwurfsplanung
  • LPH3 Entwurfsplanung
  • LPH4 Bewilligungsplanung
  • LPH5 Ausführungsplanung
  • LPH6 Ausschreibung und Vergabe
  • LPH8 ÖBA

Entdecken und Entspannen im Museumsgarten

Aufbauend auf das Gestaltungskonzept der Landschaftsarchitekten DI Haidvogl und DI Beitl, haben wir für den Museumsgarten Adaptierungen und gestalterische Erweiterungen vorgenommen. Nachdem 2015 bereits durch grünplan eine „Sackgasse“ in den geschwungenen Verlauf der Weingartenmauern eingelassen wurde, um der Kunstinstallation „Dead End“ von Daniel Spoerri einen gebührenden Rahmen zu geben, ging es 2017 weiter. Die Holzterrasse des Museums wurde mit neuen Lounge-Möbeln und Pflanztrögen attraktiviert und lädt nun zum Verweilen ein. Bepflanzte Hochbeete aus Weidenholz in Blätterform begleiten fortan die BesucherInnen entlang des kulturgeschichtlichen Pfades. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Wassergebundene Decke abgetragen, die Infrastruktur (Elektro, Bewässerung, Entwässerung) an die neuen Standards angepasst und die Wegedecke erneut aufgebaut. Die bestehenden Blühinseln wurden überarbeitet und die Bepflanzung zum Teil erneuert.

Ein neues Highlight ist der attraktive und barrierefreie Zugang vom ORF Landesstudio mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, mediterranen Pflanzterrassen und Beerensträuchern. Der neue Museumsgarten bietet nun einen attraktiven Platz zum Relaxen in der Sonne, zum Beobachten seltener Reptilien sowie zum Bestaunen zahlreicher Kunstobjekte und Pflanzen. Großen Gefallen findet zudem die junge Generation am integrierten Spielplatz. Der Naherholungsraum im Regierungsviertel präsentiert sich nun wieder in voller Pracht.