Dorfplatz Leobendorf

Typ
Dorfplatz

Lage
2100 Leobendorf, Hauptstraße 1

Auftraggeber
Marktgemeinde Leobendorf

Planungszeitraum
2015 – 2016

Ausführungszeitraum
2016 – 2017

Fläche
ca. 1.250m²

Unsere Leistungen

  • Planungsworkshops mit Bevölkerung
  • LPH2 Vorentwurfsplanung
  • LPH3 Entwurfsplanung
  • LPH4 Bewilligungsplanung
  • LPH5 Ausführungsplanung
  • LPH7 Begleitung der Bauausführung
  • LPH8 ÖBA

Ein multifunktionaler Platz für die Gemeinschaft

Der Dorfplatz Leobendorf wurde als hochwertiger, multifunktional nutzbarer Freiraum ausgestaltet. Aufgrund seiner landschaftsarchitektonischen Gesamtkonzeption wurde er jedoch nicht nur den funktionalen Anforderungen und Nutzungsansprüchen (Parkflächen, Ruhebereichen, barrierefreie Erschließung, etc.) gerecht, sondern steigert aufgrund des Bepflanzungskonzepts und der naturnahen Ausstattungselemente auch die Lebensraumvielfalt für Pflanzen und Tiere. Vier Blaseneschen (Koelreuteria paniculata) beschatten die gepflasterten Bereiche, während die neue Dorflinde (Tilia cordata) den Aufenthaltsbereich im Norden bestimmt. Historische Blickbeziehungen finden hierbei besondere Berücksichtigung, ebenso wie Verortung und Adressbildung mit dem Ausblick in den Landschaftsraum des Bisambergs und die Wiener Pforte. Die Baumscheiben sind dauerhaft mit extensiven Staudenmischungen bepflanzt. Neben den Fahrradbügeln spendet ein Trinkbrunnen aus Granitstein an heißen Tagen kühlende Erfrischung. Schautafeln geben nicht nur Auskunft über Aktuelle Themen der Gemeinde sonder zeigen auch historische Fotographien des neuen Dorfplatzes.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Aufenthaltsbereich im Norden gelegt. Die Verwendung von Weinreben spiegelt die Verbundenheit mit der Region wieder. Die Terrassen werden durch Trockensteinmauern gestützt und von einer trockenheitsverträglichen Gräser-Staudenmischung bewachsen, unter die sich auch ein paar duftende Zwerggehölze mischen. Maßangefertigte Sitzelemente aus Holz inkl. Tisch und eine Sitzmauer laden zum Verweilen ein. In den Hochbeeten kann die Bevölkerung die angepflanzten Erdbeeren genießen, oder selber garteln. Mit den Wipptieren finden auch die Kleinen Spiel und Spaß an der frischen Luft. Die leicht erhöhte Platzfläche des Kommunikations-, Begegnungs- wie auch Aufenthalts- und Ruheraumes sind mit einer wassergebundenen PermaZyme-Deckschicht befestigt und über eine Rampe auch barrierefrei erreichbar. Je nach Zeitpunkt und Bedarf verwandelt sich der Platz in einen Treffpunkt für Ausflüge oder das öffentliche Leben. Als Veranstaltungsplatz wurde er mit spezieller Infrastruktur ausgestattet. Die indirekt beleuchtete Stufe ist ein Highlight am Abend. Bei der Gestaltung der multifunktionalen Verkehrs- und Eventfläche wurde auf hochwertige Pflasterungen aus Naturstein gesetzt. Durch das Verlegemuster in Fischgrätenoptik fügen sich die Markierungen der Parkplätze nahtlos in die Pflasterung ein. Aus einem Freiraum wurde nun ein zentraler Platz für die Menschen der Marktgemeinde.