Morgen ist es bereits soweit! Wir sind Teil der „Natur im Garten“ Gemeindefachtagung 2024, welche am Freitag, 1. März 2024 von 8:30 bis 16:00 im Kompetenzzentrum – Raiffeisenbank Korneuburg abgehalten wird. Themenschwerpunkte sind diesmal der Umgang mit der Trockenheit, Regenwasser nutzen sowie entsiegeln, Blau-gelber Bodenbonus, Förderung der Biodiversität, Baumschutz und Wegepflege auf Friedhöfen.

Dabei wird es einen spannenden Vortrag zum Thema Regenwassermanagement von Werner Sellinger geben, sowie einen Workshop-Tisch, welcher von Doris Enzersdorfer geleitet wird. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.naturimgarten.at/veranstaltung/natur-im-garten-gemeindefachtag-2024.html

Wir sind seit Mai 2023 Teil des Projektteams „ZUSIE – Zukunft Siedlung“. Zur Kontaktaufnahme mit den AnrainerInnen wurde die Zukunftswerkstatt am 23. September 2023 in Erpersdorf der Gemeinde Zwentendorf durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit ihre Wünsche und Ideen sowie Sichtweisen einzubringen. Ebenso gab es die Gelegenheit an verschiedenen Thementischen über Wohnraum & Gebäude, Freiraum & Ökologie, Mobilität, Energie & Klimaschutz und Nachbarschaft & Miteinander zu diskutieren.

Das Ziel war es Strategien und Ideen für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft für die Siedlung zu sammeln und zu entwickeln.
Als nächste Schritte wird nun mit Hilfe der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt derzeit an Anpassungsmöglichkeiten gearbeitet, welche das Quartier klimafit gestalten sollen und die Wünsche der AnrainerInnen berücksichtigt.

Wir freuen uns Teil dieses tollen, innovativen Projektes zu sein.

Zur Website:
https://www.zukunftsiedlung.at/

Wir laden herzlich zur Eröffnung der neuen Außenanlagen des Nationalparkzentrums Illmitz am Neusiedler See ein.

Das Familienfest findet am 24. Juni 2023 um 14:00 im Nationalparkzentrum Hauswiese, 7142 Illmitz statt.

Im neuen, naturnah gestalteten Freiraum können Kinder und Erwachsene spielerisch die verschiedenen Habitate des Neusiedler Sees erkunden. Dabei sollen insbesondere die Habitate „Hutweide, Sand, Wasser, Schilf, wechselfeuchte Wiese, Blänken, Trockenrasen und heimische Gehölze“ durch nachhaltige Gestaltung und natürliche Akzente auf kleinem Raum für BesucherInnen erlebbar gemacht werden. Einige der Bereiche werden hierbei bewusst nutzungsoffen und frei bespielbar gestaltet (z.B. Sandbereiche, Tümpel, Sitzgruppen,…). Strategisch verortete Gehölze dienen am gesamten Gelände als schattenspendende Ruheorte, die zum Ausrasten und
Verweilen einladen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Unser Dominik Ergott wurde von der freien Journalistin Daniela Müller für die Salzburger Nachrichten zum Thema „Klimafitte Grünräume“ befragt.

Aufgrund des Klimawandels und der dadurch immer höheren Themperaturen und Starkregenereignisse braucht es ein Umdenken bei der Baum- und Pflanzenwahl. Diese sollten Trockenperioden standhalten können – vor allem im urbanen Bereich. Hier ist auch die Entsiegelung ein wichtiges Thema. Um den Pflanzen genügend Wasser zur Verfügung zu stellen braucht es offene Bodenbeläge, damit das Regenwasser nicht abrinnt sondern vor Ort versickert. Das bedeuet weg vom Asphalt hin zu Pflasterbelag mit Fugen. Ein weiteres Thema ist die Bauwerksbegrünung. Gründächer und Fassadenbegrünung können das Mikroklima und somit die umliegende Lufttemperatur positiv beeinflussen und kühlen. Ein Beispiel hier ist die neue Zweigstelle der Landwirtschaftskammer: Ein Holbau des Architekten Tom Lechner mit Fassadenbegrünung aus unserer Hand.

Seit März ist Kathi Teil unseres Planungsteams! Sie hat sowohl den Master in der Landschaftsarchitektur als auch in Pflanzenwissenschaften und wird uns zukünftig vor allem bei Bepflanzungsplanungen und im Entwurf unterstützen. So haben wir neben unserer Kulturtechnikerin eine Pflanzenwissenschaftlerin im Team und freuen uns diese Spezialgebiete in unsere Planungsexpertise einfließen zu lassen.

Bewirb auch du dich und werde Mitglied in unserem Planungsteam!

So wird die neue BAfEP in Salzburg aussehen!

Gemeinsam mit den architekten mayer+seidl durften wir die neue Bildungsanstalt für Elementarpädagogik am Gelände des Borromeäum in Salzburg planen. Der schöne Holzbau wird mit viel klimafitter Begrünung komplementiert.

Rendering © Jonas Bloch

Wir waren bei der Spatenstichfeier für das neue Gemeindezentrum der Stadtgemeinde Mautern zusammen mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Heinrich Brustbauer, Landespolizeidirektor Franz Popp uvm!!! Wir freuen uns bei diesem tollen klimafitten Projekt im Team mit dem Generalplaner amm – Architektin Mautner Markhof zusammenzuarbeiten. Neben Aufenthaltsflächen und Platz für Feste erwartet uns auch viel Grün, welches zusätzlich dem Regenwassermanagement dient.

Jetzt sind wir auch offiziell mit unserem Standort in Salzburg Partnerbetrieb von Natur im Garten! Die Plakette wurde feierlich von Landesrätin Mag. Gutschi an unseren Dominik Ergott übergeben.

Wir feiern 30 Jahre grünplan Landschaftsarchitekten!!!

Zu diesem besonderen Anlass haben wir 5 Bäume im Waldviertel als Zeichen für den Klimaschutz gepflanzt.

Hilf auch du mit und pflanze bzw. spende einen Baum mithilfe von www.wald4leben.at

Wir gratulieren dem sozialern Wohnbau Dr. Stockhammerstraße 8 in Neunkirchen zum allerersten GREENPASS Silber Zertifikat in Niederösterreich!!!

Dieser wurde als klimaresiliente und zukunftsfähige Immobilie im Beisein von NÖ Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Christof Anderle GF der GEWOG Arthur Krupp, Florian Kraus CEO von Greenpass – enabling livable cities und unserem Markus Hötschl ausgezeichnet.

Damit leistet das Bauprojekt einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel und stellt einen hohen Wohlfühlkomfort für seine BewohnerInnen sicher. Wir haben im Vorfeld zusammen mit GRÜNSTATTGRAU das Freiraumkonzept entwickelt: Bäume, Fassadenbegrünung und Gründach mit Photovoltaik sorgen von nun an für Beschattung, Kühlung sowie erhöhte Aufenthaltsqualität.

Der soziale Wohnau wurde von der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Arthur Krupp Ges.m.b.H. errichtet und von Kadlec Architektur geplant.

Das Geschenk der Bäume

Der Spielplatz inmitten des Schloss- und Nationalparks Eckartsau verküpft spielerisch Naturerlebnis und Lernen miteinander. Das Konzept wurde von unseren Auftraggebern ins Leben gerufen und von uns zur Ausführung weiterentwickelt. Ganz nach dem Motto „Das Geschenk der Bäume“ können Klein und Groß über den Baum und seine vielseitigen Aufgaben erfahren. Neben den unterschiedlichen Spielelementen zu den Themen Ökosystem – Wachstum – Lebensraum – Rohstofflieferant – Inspiration erzählen auch Tafeln über diese fünf Geschenke. Das Zentrum bildet ein großer Baumstamm aus Holzpallisaden, von dem fünf Wurzeln ausgehen. Diese strukturieren das Gelände und verorten die fünf Themenschwerpunkte. Neben einer Wippe, Sandspiel, Tunnel, Waldküche und Klangspiel bieten noch weitere Spielelemente Spaß, Bewegung und Wissen für die ganze Familie. Ruhebereiche unter Bäumen runden das Naturerlebnis ab.

Wir freuen uns sehr beim competitionline Ranking 2021 den 33. Platz von 738 Landschaftsarchitekturbüros erreicht zu haben. Jedes Jahr werden hier Wettbewerbsergebnisse analysiert und Büros ausgezeichnet.

In diesem Zuge bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Wettbewerbspartnern für die tolle Zusammenarbeit!

Auf zum nächsten Wettbwerb!


Zusammen mit den Göbl Architekten durften wir im Zuge eines Forschungsprojektes zu Bauwerksbegrünungen mit GRÜNSTATTGRAU am spannenden und vor allem nachhaltigen Wohnbau TULLN VI arbeiten. Jetzt freuen wir uns umso mehr, dass über dieses moderne Projekt der GEDESAG in der NÖN-Zeitschrift „Wohnen in Niederösterreich“ berichtet wurde:

Highlight des Grünraumkonzepts sind die 10 Meter hohen Fassadenbegrünungen der Stiegenhäuser, welche neben ihrer Attraktivität auch durch ihre ökologischen Eigenschaften punkten. So wirken sie nicht nur als Klimaanlage gegen sommerliche Hitze, sondern steigern zudem die umliegende Luftqualität.

Die neu gepflanzte Baumallee, welche wir in Abstimmung mit der Stadt Tulln für dieses Projekt optimieren durften, trägt im Übrigen ebenfalls zur natürlichen Klimatisierung des Wohnbaus und seiner Umgebung bei.

Wie der Kurier und ORF NÖ berichten, werden die Richtlinien der NÖ Wohnbauförderung bezüglich Kfz-Stellplätze angepasst. Im Projekt „Klimafitte Parkplätze“ ging diesem Schritt Forschungsprojekt F-2276 der NÖ Wohnbauforschung voran. Seitens Natur im Garten wurde in Kooperation mit grünplan die Studie „Klimafitte Parkplätze – Durch Entsiegelung der sommerlichen Hitze entgegen steuern“ im April 2020 veröffentlicht.

grünplan freut sich, Teil dieser wichtigen Entwicklung von Klimawandelanpassungsstrategien für das Land Niederösterreich zu sein. Die Entsiegelung und Begrünung von Flächen des ruhenden Verkehrs ist ein wesentlicher Beitrag grüner und blauer Infrastruktur zu klimafitten Freiräumen.

GEWONNEN! Wir freuen uns sehr zusammen mit MAGK ARCHITEKTEN den 1. Platz für unsere „Stadtvillen in Mödling“ -Wettbewerb Neusiedlerviertel Zone V- erreicht zu haben! „ARE Austrian Real Estate“  Vielseitige, identitätsstiftende und klimafitte Freiräume laden die künftigen BewohnerInnen zum Verweilen ein! Der zum Wohnbau gehörige Freiraum gliedert sich in zwei halböffentliche, repräsentative Vorplätze, die jeweils die Häuser 1+2 sowie 3+4 gemeinsam erschließen. Weitere gemeinschaftlich nutzbare Plätze im Süden des Grundstückes werden durch zwei Rundgänge – s.g. Loops – verbunden und erlauben weitläufige Bewegung und Erholung am eigenen Grundstück. Den vier Plätzen ist jeweils ein Platzbaum mit Wiedererkennungswert (außergewöhnliche Blüte, charakteristisches Laub, Habitus oder Duft) zur Identitätsstärkung zugeordnet. Im Eingangsbereich orientiert sich die Formensprache an der orthogonalen Organisation der Stadtvillen.


Die eindeutige Adressbildung der Stadtvillen wird durch die Gestaltung der Freiräume unterstrichen – sie sind übersichtlich, ruhig und geordnet. Der südöstliche Bereich des Grundstückes bietet den künftigen BewohnerInnen im Gegenzug sowohl private als auch gemeinschaftlich nutzbare Grünräume. Zwei Themenspielplätze laden große und kleine Kinder zu unterschiedlichen Aktivitäten ein. Der üppiger Gemeinschaftsgarten mit Hochbeeten, drehbaren Holzliegen, Ruheplätzen im Baumschatten und Sitzbereichen unter einem „Grünen Dach“ bietet ein breites Nutzungsangebot.

Die großzügige grüne Dachlandschaft trägt wesentlich zur Steigerung der Artenvielfalt bei und ist zudem zentraler Bestandteil des Regenwassermanagements. Das üppige Grün sowie die Luftschneisen zwischen den Gebäuden sorgen für ein angenehmes Mikroklima in Zeiten klimatischer Veränderungen.

ARE Austrian Real Estate

Visualisierung: © Schreiner Kastler